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Do

23

Okt

2014

E-Books gratis zum Download

Hurra, es ist bald wieder soweit!

 

Vom 1. - 2. November und vom 8.- 9. November 2014 könnt ihr mal wieder zwei Bücher von Dr. Pascal Kühner kostenlos bei amazon.de runterladen!

 

Zuerst steht euch das Buch "Tag für Tag zu mehr Energie: Durch Psycho-Tricks sich selbst steuern" und schließlich "Stück für Stück zu mehr Energie: Durch gesundes Essen rundum wohlfühlen" zur Verfügung.

 

Merkt euch schon mal die Tage und freut euch auf das Lesevergnügen!

 

YC

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Fr

17

Okt

2014

Mythos Ernährung - Sinnvolles und Unsinniges über die tägliche Kost

Bild: Shutterstock
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Di

14

Okt

2014

Harte Schale, weicher Kern - die Macadamia-Nuss

Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock

 

Heute stelle ich Ihnen die Macadamia-Nuss vor, auch als "Königin der Nüsse" bekannt. Tatsächlich sind ihre zarten und nahrhaften Kerne so begehrt, dass es teilweise sogar Nachschubprobleme gibt. Was es alles zu Macadamia-Nüssen zu wissen gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Ursprünglich kommen die leckeren, knackigen Nüsse aus den Regenwäldern Australiens. Dort wurden sie bereits vor hunderten von Jahren von den Ureinwohnern für ihren feinen Geschmack und ihre Nahrhaftigkeit geschätzt. Dass die Macadamia-Nuss letztlich auch ihren Weg nach Deutschland gefunden hat, ist dem deutschen Botaniker Baron Ferdinand Jakob Heinrich von Mueller zu verdanken: Er entdeckte im Jahre 1858  in den tropischen Wäldern von Queensland die nahrhaften Nüsse und nannte sie nach seinem Freund Dr. John Macadam Macadamia.

 

Vor dem Biss in den cremefarbenen und weichen Samenkern müssen Sie allerdings zunächst die harte Schale der Nuss knacken. Dabei werden Sie mit einem handelsüblichen Nussknacker jedoch nicht weit kommen, denn die „Königin der Nüsse“ gibt sich äußerst verschlossen. Besser geeignet dafür sind bestenfalls Spindelnussknacker. Das ist wohl auch der Grund, warum die Macadamia-Nuss fast ausschließlich geschält oder weiterverarbeitet in den Handel kommt.

 

Mit rund 75% weist die Macadamia-Nuss einen besonders hohen Fettgehalt auf, allerdings sind der Großteil davon ungesättigte Fettsäuren. Zudem enthält sie einen hohen Anteil an Eiweiß. Insbesondere die Aminosäure Arginin ist in großer Menge enthalten. Diese fördert die Entspannung der Muskulatur der Blutgefäße und wirkt sich somit äußerst positiv auf die Gesundheit und das Herz-Kreislauf-System aus. Wussten Sie zum Beispiel, dass bereits der Verzehr von zehn Macadamia-Nüssen täglich den Cholesterinspiegel innerhalb von nur vier Wochen deutlich absinken lassen kann?

Entdecken auch Sie den Geschmack dieser Nuss und kaufen gleich eine Packung in den gängigen Lebensmitteldiscountern oder beim Bio-Feinkostladen. Sie ist bei den Backwaren zu finden und in 100 Gramm Tüten verpackt. Der Preis variiert dabei zwischen 4 und 6€ pro Packung, je nach Anbieter. Ich empfehle 5 Nüsse pro Tag. Wer abnehmen möchte sollte beachten, dass 100 Gramm Nüsse etwa 700 Kalorien entsprechen aber in Maßen ist die "Königin der Nüsse" ein wahres Wundermittel an Nährstoffen und obendrein sehr lecker!

 

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Mi

17

Sep

2014

33 - Anspannen zum Entspannen

In dieser Episode zeige ich dir eine sehr effektive Methode um Stress abzubauen. Ich selbst nutze die "Progressive Muskelentspannung" seit Jahren um damit meinen Körper und Geist zu entspannen. Für den Einstieg gebe ich dir eine kleine praktische Entspannungsübung an die Hand. Lass dich darauf ein und gutes Entspannen!

 

(Klicke auf das Cover)

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Di

09

Sep

2014

Gratis Ebook: Stück für Stück zu mehr Energie

Es ist wieder soweit. Ab sofort kannst du das Ebook von Dr. Pascal Kühner kostenlos herunterladen.

 

Freitag, 12. bis Montag, 15. September 2014 10 Uhr.

 

Einfach auf amazon.de gehen und das folgende Buch rund um das Thema Ernährung kostenlos downloaden:

 

"Stück für Stück zu mehr Energie: Durch gesundes Essen rundum wohlfühlen"

 

Viel Spaß beim Lesen!
YC

 

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So

31

Aug

2014

Essverhalten in Europa – andere Länder, andere Sitten

piqs.de
piqs.de

 

Europa besteht aus einer Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, dabei gilt der Grundsatz „andere Länder, andere Sitten“. Aber wie essen die Europäer eigentlich? Gibt es Gemeinsamkeiten beim Essen oder ist das europäische Essverhalten so vielfältig wie Europa selbst?

 

Grundsätzlich muss man in Europa zwischen nördlichen und südlichen Ländern unterscheiden: Während die nordischen Länder meist die herzhafte, deftige Küche bevorzugen, essen die südlichen Länder Europas meist etwas süßer. Betrachtet man zum Beispiel Deutsche und Franzosen, wird deutlich, wie verschieden die Geschmäcker schon beim Frühstück sind. Das klassische deutsche  Frühstück ist üppig und beinhaltet sowohl süße als auch salzige Speisen, hingegen ein Franzose ist bereits mit einer großen Schüssel Café au Lait und einem Croissant zufrieden. Dieser Vergleich soll Ihnen einen kleinen Blick über den Tellerrand verschaffen, indem die Essgewohnheiten einiger Vertreter Europas präsentiert werden. Schauen Sie doch mal in die Kochtöpfe Deutschlands, Frankreich und Italiens!

 

Deutschland

 

Schauen wir uns als erstes Beispiel Deutschland an. Bei Frankreich denken einige von Ihnen vielleicht an Wein, bei Italien an Pasta – aber was fällt Ihnen zur deutschen Küche ein? Weißwürste? Spätzle?

Die deutsche Küche kann tatsächlich sehr deftig sein aber das unterscheidet sich von Region zu Region, denn die deutschen Gerichte haben tatsächlich einen stark regionalen Charakter, der auch von den Nachbarländern beeinflusst wird. So wird von den Einwohnern der küstennahen Städte Deutschlands sehr gern Fisch verzehrt. Im Süden wird deftig gegessen: Weißwurste, Leberkäse oder Schweinehaxe sind kennzeichnend. Die schwäbische Küche spieglet den Übergang zur französisch-österreichisch inspirierten Küche wieder, hier kommt man daher an Spätzle und Maultaschen nicht vorbei. Je mehr in Richtung Süden man geht, desto mehr ist der französische Touch zu spüren: Flammkuchen und Wein sind hier sehr beliebt. Auch werden in keinem Land Europas so viele unterschiedliche Brot- und Biersorten konsumiert, wie in Deutschland.

 

Frankreich

 

Die französische Küche ist weit über die Grenzen Frankreichs bekannt. Ein typisch französisches Menü besteht aus mindestens drei Gängen: dem Entrée, einem Appetithappen, den Hors d'oeuvres (Vorspeisen) und dem Plat principal, dem Hauptgericht. Einem größeren Festessen, das aus bis zu sieben Gängen besteht, folgen nach dem Hauptgericht eine Käseplatte, Dessert und Kaffee. Der Wein ist fester Begleiter von Mittag- und Abendessen. Wie auch in Deutschland existieren aber verschiedene Regionalküchen, deren Gerichte mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet werden. So stammt die Quiche Lorraine (übersetzt Lothringer Speckkuchen) aus dem Raum Lothringen. Der Gemüseeintopf Ratatouille und die Fischsuppe Bouillabaisse sind dagegen Spezialitäten aus Südfrankreich.

 

Italien

 

Mediterrane Kräuter, Olivenöl, und duftende Pizza – die Italiener stehen den Franzosen in Sachen Genuss in Nichts nach. Dabei beschränkt sich die italienische Küche nicht nur auf die leckeren Pizzen, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Als Vorspeise isst der Italiener gerne Antipasti, die meist Gemüse, aber auch Fleisch oder Fisch enthalten. Bei größeren Menüs beginnt man mit kalten Antipasti, darauf folgen warme Antipasti. Mindestens eine der beiden Hauptmahlzeiten stellt in der Regel ein äußerst opulentes kulinarisches Ereignis dar, das aus mehreren Gängen besteht. Neben der ursprünglich aus Süditalien stammenden weltbekannten Pizza gibt es Pasta in allen möglichen Variationen und Geschmacksrichtungen. Italien ist auch berühmt für verschiedene Fleisch- und Fischsorten. Vor allem gerne gegessen werden Kaninchenbraten und Lamm oder auch alle Arten von Fisch. Besonders beliebt sind aber die kleinen Muscheln, die in ganz Italien an Suppen und Soßen gegeben werden und die unterschiedlichsten Bezeichnungen haben: vongole in Rom, capperozzoli in Venedig, arselle in Genua und telline in Florenz. Zum Essen werden Wein und Wasser gereicht. Natürlich darf auch in Italien das Dessert nicht fehlen!Die bekannteste Süßspeise ist das italienische Eis Gelato, weitere bekannte Desserts sind Tiramisù, eine Creme aus Mascarpone, Löffelbiskuit und Espresso, und Panna Cotta, ein Nachtisch aus Sahnecreme und Gelatine, getoppt mit einer Erdbeersoße.

 

Abwechslungsreich, vielfältig und multikulturell – die Küche Europas bietet tatsächlich etwas für jeden Geschmack. Jedes Land in Europa hat ihre speziellen Vorlieben, was die Zutaten und die Zubereitung betrifft. So unterschiedlich die Kulturen in den europäischen Ländern sind, so verschieden sind in der Tat auch die Essgewohnheiten. 
^yc

 

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So

24

Aug

2014

Gastartikel: Frutarier- Ihre Ernährungsweise und Philosophie

Frutarier sind Menschen, die eine noch strengere Ernährungsweise befolgen als die bekannten und auch weit verbreiteten Vegetarier oder Veganer. Zur Herstellung der Nahrungsmittel, welche die Frutarier zu sich nehmen, dürfen nicht nur keine Tiere sterben, sondern es dürfen auch keine Pflanzen beschädigt werden. Somit basiert diese Ernährungsweise nur auf der Zunahme von Früchten.

 

 

Wortursprung von Frutarier

Frutarier werden im Englischen fruitarian genannt. Dies ist eine Kombination aus dem englischen Wort fruit (bedeutet übersetzt: Frucht) und vegetarian (bedeutet übersetzt: Vegetarier).

 

Ernährung der Frutarier

Frutarier ernähren sich nach sehr strengen Regeln. Sie verzehren nur Pflanzenprodukte, bei denen die Pflanze nicht beschädigt wurde, d. h. es werden nur die Bestandteile der Pflanze gegessen, die auf natürliche Weise abfallen und die „Natur sie freiwillig hergibt“. Unter den essbaren Lebensmitteln zählen Nüsse, Obst, wie beispielsweise Beeren oder Äpfel, Gemüsefrüchte wie Tomaten oder Kürbisse und Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Bohnen oder Erbsen. Obst und Gemüse, welches extra für den Verzehr gezüchtet und geerntet wird, gehört somit auch nicht auf die Liste der Nahrungsmittel, die sie essen. Sowohl Zwiebeln als auch Kartoffeln dürfen auch nicht gegessen werden, denn Knollen- und Wurzelteile würden bei der Ernte beschädigt werden. Genauso gehören Blatt- und Stängelteile nicht auf die Liste der Frutarier. Getreideprodukte sind normalerweise bei Frutariern erlaubt, da Getreidepflanzen nach dem Ausreifen der Samen ihr Leben von selbst beenden.

 

Die Philosophie der Frutarier

Während die meisten Menschen noch nachvollziehen können, wieso einige Menschen Vegetarier oder Veganer werden, ist es beim Frutarier schwieriger. Die Frutarier befolgen diese strenge Ernährungsweise, da ihre Lebensphilosophie „Leben und leben lassen“ ist. Sie sind der Meinung, dass Pflanzen dasselbe Recht auf Leben wie Menschen oder Tiere haben und wollen so im Einklang mit der Natur leben. Selbst beim Kauf von Möbeln achtet der Frutarier darauf, dass das Möbelstück nicht aus Holz oder anderen Naturmaterialien besteht. Ebenso achten sie darauf, dass ihre Kleidungsstücke nicht aus Leder, Seide oder Baumwolle hergestellt werden. Daher zeigt sich, dass der Frutarier sich nicht nur für eine andere Ernährungsweise entschieden hat, sondern auch für eine ganz andere Lebensphilosophie.

 

Die Nachteile der Frutarier

Für einen Frutarier ist es sehr schwer, seinen Speiseplan durch die eingeschränkte Auswahl abwechslungsreich zu gestalten. Besonders warnen Ernährungsexperten vor einer Mangelernährung der Frutarier, da ihnen wichtige Mineralien, Vitamine und Proteine fehlen. Die wichtige Zunahme von Eisen und Vitamin B12, welches hauptsächlich durch den Verzehr von Fleisch aufgenommen wird, unterstützt bedeutende Prozesse der Blutbildung, der Zellbildung und des Nervensystems. Proteine lassen sich bei Frutariern noch durch den Verzehr von Gojibeeren oder Rosinen aufnehmen. Beim Vitamin B12 sieht es jedoch schwieriger aus und so sind Nahrungsergänzungsmittel eigentlich unumgänglich.

Die Folgen der Mangelernährung zeigen sich in Depressionen, Müdigkeit, unruhigen Schlaf und Gewichtsverlust. Auch haben Frutarier Probleme mit ihren Zähnen, die verursacht werden durch den sehr hohen Fruchtzuckeranteil in den Früchten.

 

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten der Ernährung lesen wollen, klicken Sie auf die untenstehende Grafik und finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Ernährungsweisen oder werfen Sie direkt einen Blick auf eat-the-world!

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So

10

Aug

2014

Gratis Ebook-Aktion - Teil 2

Endlich....es ist soweit...

 

Heute, 10. August 2014 können Sie bei amazon.de kostenlos und exklusiv das zweite von Pascal Kühners Büchern herunterladen:

 

Tag für Tag zu mehr Energie: Durch Psycho-Tricks sich selbst steuern

 

Viel Spaß beim Lesen!

YC

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Sa

09

Aug

2014

Gratis Ebook - noch einen Tag erhältlich

Lesen Sie gerne?

 

Das Buch...

"Stück für Stück zu mehr Energie: Durch gesundes Essen rundum wohlfühlen."

 

...können Sie heute, 9.August 2014 bei amazon.de kostenlos und exklusiv runterladen!

 

Viel Spaß beim Lesen!

YC

2 Kommentare

Fr

08

Aug

2014

Ebook-Aktion: Zwei Bücher kostenlos

Was gibt es im Sommer Schöneres, als am Strand oder im Schwimmbad ein gutes Buch zu lesen?

 

Von Freitag, 08. August bis zum Sonntag,10. August 2014 können Sie bei amazon.de kostenlos und exklusiv zwei von Pascal Kühners Bücher rund um das Thema Ernährung und Psychologie im Alltag runterladen! Es geht los mit

 

"Stück für Stück zu mehr Energie: Durch gesundes Essen rundum wohlfühlen."

 

Viel Spaß beim Lesen!

YC

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