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Sportliches Ebook für nur 0,99€

Das sportliche Ebook von Dr. Pascal Kühner

Schritt für Schritt zu mehr Energie: Durch tägliche Ernährung gesund und schlank.

könnt ihr die nächsten Wochen exklusiv bei amazon.de für nur 0,99€ downloaden! Dieser Band fokussiert die physiologischen Aspekte unserer Bewegung. Es macht verständlich, wie wir gebaut sind und was so selbstverständlich in unserem Körper los ist. Aber lest dazu mehr im Ebook!


Viel Spaß beim Lesen! YC

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Zwei Mixer im Test – welcher Mixer ist am besten geeignet für meinen Smoothie?

mehr lesen 5 Kommentare

Fit durch den Winter

Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock

Alle Jahre wieder zeigen sich nach den Festtagen oft erste Fettpölsterchen. Das beschränkt sich nicht etwa nur auf die Weihnachtstage, auch Karneval  bringt uns gerne mit leckeren Süßigkeiten und dem ein oder anderem Kölsch in Versuchung.  Ruck zuck lagern sich die ersten Kilos auf den Hüften. 


Was ist wichtiger - Ernährung oder Sport?


Diese Frage wird häufig gestellt und bis heute gibt es zahlreiche Thesen, wie wir am besten abnehmen können. In meiner Erfahrung bewährt sich eine Kombination aus beidem, denn das eine funktioniert ohne das andere nur bedingt. Essen wir weniger am Tag, so nehmen wir ab aber so hat man noch lange keinen strafferen Körper. Genauso gilt umgekehrt, dass allein Sport zum abnehmen nicht ausreicht, wenn wir trotzdem tagtäglich eine hohe Kalorienzufuhr haben. Immerhin rund 9.000 müssen abgebaut werden, um ein Kilo Fett zu verlieren. Doch bei einer Stunde Laufen verbrennen wir gerade einmal um die 600 Kalorien. Aus diesem Grund sollte man eine Kombination aus Bewegung und gesunder Ernährung  anwenden. 


Muskeln helfen beim Abnehmen


Bei einem kraftbetonten Training nimmt zunächst die Muskulatur zu. Muskeln wiegen mehr als Fett, daher steigt auch das Gewicht auf der Waage. Allerdings ist dies gutes Gewicht. Die Muskeln sind nämlich Verbündete, wenn es um das Abnehmen geht. Warum? Ein trainierter Körper verbrennt auch dann Fett, wenn er gerade keinen Sport treibt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Muskulatur durchblutet und warm gehalten werden, dabei wird Energie verbrannt.


Verbindet ihr Krafttraining mit Ausdauersport, schafft ihr eine sehr gute Grundlage, um nicht nur fit zu werden, sondern auch noch den lästigen Kilos an den Kragen zu gehen. Durch regelmäßiges Ausdauertraining nimmt die Zahl der Mitochondrien im Körper zu. Das sind die sogenannten Kraftwerke der Zellen und helfen dabei, die Verbrennung anzukurbeln. Damit fallen zusätzliche Kalorien wortwörtlich nicht ins Gewicht.


Fehlende Motivation für Sport im Winter - was tun?


Um die kalte Jahreszeit ist die Motivation, Sport zu treiben oft nicht sonderlich hoch - es ist kalt und irgendwie scheinen wir durch das frühe Eintreten der Dunkelheit einfach ständig müde zu sein.


Das beste Mittel gegen den eigenen Schweinehund, ist der Spaß am Sport. Viele Fitnessstudios bieten mittlerweile eine große Bandbreite an Kursen, die verschiedene Sportelemente verbinden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.  Im Endeffekt zählt jeder Schritt, um fit durch den Winter zu kommen. Auch wer bei der Arbeit viel Zeit am Schreibtisch verbringen muss, kann Bewegung in seinen Alltag einbauen: Druckt beispielsweise eure Dokumente im Drucker ein Stockwerk weiter oben, steht öfters auf oder telefoniert im Stehen. All das kurbelt den Stoffwechsel an. Wenn ihr euch abends dann auch noch mit Freunden für eine Runde Joggen verabredet, ist die Motivation gleich viel höher, tatsächlich Sport zu treiben, statt eine Ausrede zu finden. Wichtig ist stets die Freude an der Bewegung, sodass das Abnehmen ganz von alleine passiert.


Schön und gut aber was ist, wenn ich trotz allem nicht raus in die Kälte will? In dem Fall ist ein Online-Fitness Studio empfehlenswert. Hierbei meldet ihr euch bei einem normalen Fitness Studio an, bezahlt eine monatliche Monatsgebühr und könnt dafür aus einer großen Auswahl an Fitness-Filmen auswählen, die ihr bequem Zuhause vor dem Computer oder Fernseher nachtrainieren könnt.   

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Ebook für nur $ 0,99

Das englische Ebook von Dr. Pascal Kühner

 

"Bite by bite to more energy. Eat yourself to health"

 

gibt es die kommenden Tage exklusiv auf amazon.de zum Download für sage und schreibe nur....


...$ 0,99 !

Viel Spaß beim Lesen!
YC

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Clean Eating - du bist, was du isst!

Clean Eating
Bild: Shutterstock

Du bist, was du isst. Mit diesem simplen Motto fasst die Ernährungsberaterin Tosca Reno den Leitgedanken hinter dem Clean Eating Konzept zusammen. Aber was genau ist Clean Eating eigentlich?

 

Es handelt sich dabei nicht um eine neue Diät oder gar eine Wunderkur, um schnell lästige Kilos loszuwerden, vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff eine Lebensphilosophie. Der Gewichtsverlust steht in diesem Fall aber nicht an erster Stelle, sondern es geht darum, bewusster zu essen und dadurch einen gesunden, leistungsfähigeren Körper zu bekommen. Der Fokus liegt also darauf, vollwertige Lebensmittel zu essen - eben Essen, das "clean" ist. Das heißt, die Lebensmittel sollen möglichst natürlich und unverarbeitet sein. Damit gehören Fast Food, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe der Vergangenheit an. Gleichzeitig ist Clean Eating aber kein starrer Essensplan. Je nach Vorlieben aber auch nach physiologischen Aspekten eures Körpers, wie zum Beispiel Allergien, könnt ihr euch eure eigene Varianz an vollwertigen Lebensmitteln zusammenlegen. Dazu zählen unter anderem Gemüse und Obst, darüber hinaus könnt ihr das tägliche Menü mit magerem Fleisch sowie Fisch, vollwertigem Getreide, Hülsenfrüchten und Samen ergänzen. Um eine "cleane" Ernährung zu gewährleisten, gilt es, einige Grundregeln zu beachten:

 

Gestaltet einen ausgewogenen Speiseplan 


Das Essen muss sich nicht nur auf Rohkost beschränken, vielmehr könnt ihr Clean Eating perfekt in eure täglichen Gerichte einbauen. Verwendet dafür zum Beispiel hochwertige, gesunde Fette. Das Beifügen von frischen Wildkräutern verleiht dem Essen zudem eine ganz besondere Note. Auch solltet ihr mit Salz sparen.

 

Lest aufmerksam die Inhaltsangaben

 

Viele Gerichte sehen nach außen hin vielleicht gesund aus, verstecken aber oft jede Menge Konservierungsstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker. Dabei gilt, je länger die Zutatenliste auf der Verpackung ist, desto stärker ist das Lebensmittel behandelt. Daher lest euch die Inhaltsangaben vorher immer kritsch durch!

 

Ausreichend trinken

 

Idealerweise solltet ihr 2 - 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Hände weg jedoch von Softdrinks und Fruchtsäften, denn diese enthalten viel Zucker. Wem es schwer fällt, viel Wasser zu trinken, dem empfehle ich einen grünen Smoothie oder ungezuckerte Tees als Alternative. 

 

Wie ihr seht, könnt ihr mit wenig Aufwand viel für euren Körper und eurer Wohlbefinden tun. Dabei müsst ihr aber nicht eure Ernährung von einem Tag auf den anderen umstellen. Viel besser ist es, wenn ihr die Tipps im Kopf behaltet und so Schritt für Schritt natürliche, vollwertige Lebensmittel ins Menü einbaut.

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Gesund und fit durch Nahrungsergänzungsmittel?

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Vitamin K - Schutz vor Blutungen und für die Knochen

Der letzte Part in unserer Vitaminreihe - Vitamin K.

Die wenigsten Menschen wissen in Wirklichkeit von der Bedeutung dieses Vitamins oder gar, welche lebenswichtigen Aufgaben es im Körper übernimmt.


Wie auch Vitamin A, D und E gehört es zu den fettlöslichen Vitaminen. Dabei sind zwei  Formen von Vitamin K zu unterscheiden, nämlich Vitamin K1 und Vitamin K2, wobei letzteres die aktivere Form zu sein scheint.


Worin ist Vitamin K enthalten?


Vitamin K1 ist in erster Linie in den Blättern verschiedener Grünpflanzen zu finden und kann vom Organismus im Darm zum aktiveren Vitamin K2 umgewandelt werden. Welche Rolle die körpereigene Produktion an Vitamin K hat, ist aber bis heute noch nicht geklärt.

Besonders reiche Quellen an Vitamin K sind also vor allem Spinat, Salat und Kohl. Allerdings findet sich das Vitamin ebenfalls in den Lebensmitteln Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch und Weizenkeimen. Warum ist dieses Vitamin jedoch so wichtig für uns?


Wozu braucht der Körper Vitamin K?


Zum einen reguliert es die Blutgerinnung beim Menschen. Das heißt,wenn wir einen Mangel an Vitamin K aufweisen, hemmt das wiederum die Gerinnungsfähigkeit unseres Blutes. Das kann zu erhöhten Blutungen führen. Auch verhindert es Arterienverkalkungen. Das sind  mikroskopisch kleine Risse an den Innenwänden unserer Arterien. Wenn der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen, vor allem Vitamin K, versorgt ist, muss dieser stattdessen eine Form von Cholesterin, nämlich LDL-Cholesterin anwenden, um die besagten Risse zu schließen. Diese Cholesterin-Form zieht aber unter anderem Calcium aus dem Blut an, was wiederum zu Verkalkungen führen kann, auch als Plaque bezeichnet. Wenn sich dieses löst, kann das im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt führen.

Darüber hinaus reguliert Vitamin K den Calciumspiegel im Blut. Damit verhindert es Ablagerungen an den Gefäßwänden, stattdessen wird das Calcium für Knochen und Zähne eingesetzt und stärkt diese. Dementsprechend wird durch eine gute Versorgung mit Vitamin K das Risiko von Arteriosklerose gesenkt und auch Nierensteinen wird vorgebeugt.

Also auf eine gute Versorgung mit Vitamin K achten! Ein tolles Rezept, das euch gleichzeitig mit einer großen Portion des Vitamins versorgen wird, möchte ich euch an dieser Stelle gleich mit auf den Weg geben:  Kartoffel-Spinat-Röllchen - ungemein lecker und obendrein gesund, was will man mehr?
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Vitamin E - das Anti-Aging-Vitamin

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin. Genau genommen versteht man darunter einen Begriff, der antioxidative und fettlösliche Substanzen erfasst. Der Körper kann diese nicht selbst produzieren. Aus diesem Grund müssen sie von außen über Lebensmittel aufgenommen werden. Worin ist Vitamin E jedoch enthalten?

 

Worin ist Vitamin E enthalten?

 

In hoher Konzentration kommt Vitamin E vor allem in Pflanzenölen vor, Spitzenreiter sind dabei Weizenkeim-, Sonnenblumen- und Olivenöl. Auch Margerine, Nüsse und Blattgemüse enthalten eine große Menge des Vitamins. Dabei wird Vitamin E nur von Pflanzen hergestellt, gelangt aber durch die Nahrungskette auch in tierische Lebensmittel, wobei der Vitamin-E-Gehalt in diesem Fall sehr gering ist.

 

Wozu braucht der Körper Vitamin E?

 

In unserem Körper zeigt das Vitamin eine Vielzahl an Wirkungen, Vitamin E gehört genau wie Vitamin A und Vitamin C zu den Antioxidantien. Somit wirkt es ebenfalls als Radikalfänger und schützt unsere Zellen. Außerdem wird dem Vitamin dadurch nachgesagt, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Tatsächlich ist es in vielen Tagescremes enthalten und findet sich sogar in Sonnencremes, da es die Haut pflegen soll. Außerdem wirkt das Vitamin entzündungshemmend, nachdem es beim Abheilen von oberflächlichen Wunden hilft.

 

Bei einem Mangel an Vitamin E können Symptome wie Verdauungsstörungen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, aber auch eine erhöhte Infektanfälligkeit auftreten. Zu empfehlen ist daher eine ausgewogene Ernährung mit vielen pflanzlichen Produkten. Probiert doch zum Beispiel hin und wieder mit Olivenöl, statt mit Butter zu kochen. Das ist nicht nur gesund, sondern verleiht eurem Essen darüber hinaus noch einen mediterranen Touch!

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Ebook Gratis-Aktion

Körpersprache ist allgegenwärtig. Körpersprache ist viel mehr, als das bloße „Herumdeuteln“ von Einzelsignalen.

Lest mehr zu diesem interessanten Thema!

 

Von Freitag, 9.Januar - Montag, 12.Januar 2015 ist das Buch

 

Blick für Blick zu mehr Energie. Durch Körpersprache selbstsicher auftreten

 

kostenfrei auf amazon.de verfügbar zum downloaden.

 

Viel Spaß beim Lesen!

YC

Ebook kostenlos auf Amazon zum Neujahr

Stück für Stück zu mehr Energie. Durch gesundes Essen rundum wohlfühlen.

 

Passend zu den Neujahresvorsätzen könnt ihr diesen tollen Ratgeber rund um das Thema Ernährung bei amazon.de von Donnerstag, 1.Januar - Montag, 5.Janaur 2015 kostenfrei downloaden.

 

Viel Spaß beim Lesen und ein Frohes Neues Jahr!

YC

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Sportliches Ebook für nur 0,99€

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Bild: Shutterstock
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Was ist wichtiger - Ernährung oder Sport?


Diese Frage wird häufig gestellt und bis heute gibt es zahlreiche Thesen, wie wir am besten abnehmen können. In meiner Erfahrung bewährt sich eine Kombination aus beidem, denn das eine funktioniert ohne das andere nur bedingt. Essen wir weniger am Tag, so nehmen wir ab aber so hat man noch lange keinen strafferen Körper. Genauso gilt umgekehrt, dass allein Sport zum abnehmen nicht ausreicht, wenn wir trotzdem tagtäglich eine hohe Kalorienzufuhr haben. Immerhin rund 9.000 müssen abgebaut werden, um ein Kilo Fett zu verlieren. Doch bei einer Stunde Laufen verbrennen wir gerade einmal um die 600 Kalorien. Aus diesem Grund sollte man eine Kombination aus Bewegung und gesunder Ernährung  anwenden. 


Muskeln helfen beim Abnehmen


Bei einem kraftbetonten Training nimmt zunächst die Muskulatur zu. Muskeln wiegen mehr als Fett, daher steigt auch das Gewicht auf der Waage. Allerdings ist dies gutes Gewicht. Die Muskeln sind nämlich Verbündete, wenn es um das Abnehmen geht. Warum? Ein trainierter Körper verbrennt auch dann Fett, wenn er gerade keinen Sport treibt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Muskulatur durchblutet und warm gehalten werden, dabei wird Energie verbrannt.


Verbindet ihr Krafttraining mit Ausdauersport, schafft ihr eine sehr gute Grundlage, um nicht nur fit zu werden, sondern auch noch den lästigen Kilos an den Kragen zu gehen. Durch regelmäßiges Ausdauertraining nimmt die Zahl der Mitochondrien im Körper zu. Das sind die sogenannten Kraftwerke der Zellen und helfen dabei, die Verbrennung anzukurbeln. Damit fallen zusätzliche Kalorien wortwörtlich nicht ins Gewicht.


Fehlende Motivation für Sport im Winter - was tun?


Um die kalte Jahreszeit ist die Motivation, Sport zu treiben oft nicht sonderlich hoch - es ist kalt und irgendwie scheinen wir durch das frühe Eintreten der Dunkelheit einfach ständig müde zu sein.


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Clean Eating - du bist, was du isst!

Clean Eating
Bild: Shutterstock

Du bist, was du isst. Mit diesem simplen Motto fasst die Ernährungsberaterin Tosca Reno den Leitgedanken hinter dem Clean Eating Konzept zusammen. Aber was genau ist Clean Eating eigentlich?

 

Es handelt sich dabei nicht um eine neue Diät oder gar eine Wunderkur, um schnell lästige Kilos loszuwerden, vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff eine Lebensphilosophie. Der Gewichtsverlust steht in diesem Fall aber nicht an erster Stelle, sondern es geht darum, bewusster zu essen und dadurch einen gesunden, leistungsfähigeren Körper zu bekommen. Der Fokus liegt also darauf, vollwertige Lebensmittel zu essen - eben Essen, das "clean" ist. Das heißt, die Lebensmittel sollen möglichst natürlich und unverarbeitet sein. Damit gehören Fast Food, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe der Vergangenheit an. Gleichzeitig ist Clean Eating aber kein starrer Essensplan. Je nach Vorlieben aber auch nach physiologischen Aspekten eures Körpers, wie zum Beispiel Allergien, könnt ihr euch eure eigene Varianz an vollwertigen Lebensmitteln zusammenlegen. Dazu zählen unter anderem Gemüse und Obst, darüber hinaus könnt ihr das tägliche Menü mit magerem Fleisch sowie Fisch, vollwertigem Getreide, Hülsenfrüchten und Samen ergänzen. Um eine "cleane" Ernährung zu gewährleisten, gilt es, einige Grundregeln zu beachten:

 

Gestaltet einen ausgewogenen Speiseplan 


Das Essen muss sich nicht nur auf Rohkost beschränken, vielmehr könnt ihr Clean Eating perfekt in eure täglichen Gerichte einbauen. Verwendet dafür zum Beispiel hochwertige, gesunde Fette. Das Beifügen von frischen Wildkräutern verleiht dem Essen zudem eine ganz besondere Note. Auch solltet ihr mit Salz sparen.

 

Lest aufmerksam die Inhaltsangaben

 

Viele Gerichte sehen nach außen hin vielleicht gesund aus, verstecken aber oft jede Menge Konservierungsstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker. Dabei gilt, je länger die Zutatenliste auf der Verpackung ist, desto stärker ist das Lebensmittel behandelt. Daher lest euch die Inhaltsangaben vorher immer kritsch durch!

 

Ausreichend trinken

 

Idealerweise solltet ihr 2 - 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Hände weg jedoch von Softdrinks und Fruchtsäften, denn diese enthalten viel Zucker. Wem es schwer fällt, viel Wasser zu trinken, dem empfehle ich einen grünen Smoothie oder ungezuckerte Tees als Alternative. 

 

Wie ihr seht, könnt ihr mit wenig Aufwand viel für euren Körper und eurer Wohlbefinden tun. Dabei müsst ihr aber nicht eure Ernährung von einem Tag auf den anderen umstellen. Viel besser ist es, wenn ihr die Tipps im Kopf behaltet und so Schritt für Schritt natürliche, vollwertige Lebensmittel ins Menü einbaut.

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Gesund und fit durch Nahrungsergänzungsmittel?

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Vitamin K - Schutz vor Blutungen und für die Knochen

Der letzte Part in unserer Vitaminreihe - Vitamin K.

Die wenigsten Menschen wissen in Wirklichkeit von der Bedeutung dieses Vitamins oder gar, welche lebenswichtigen Aufgaben es im Körper übernimmt.


Wie auch Vitamin A, D und E gehört es zu den fettlöslichen Vitaminen. Dabei sind zwei  Formen von Vitamin K zu unterscheiden, nämlich Vitamin K1 und Vitamin K2, wobei letzteres die aktivere Form zu sein scheint.


Worin ist Vitamin K enthalten?


Vitamin K1 ist in erster Linie in den Blättern verschiedener Grünpflanzen zu finden und kann vom Organismus im Darm zum aktiveren Vitamin K2 umgewandelt werden. Welche Rolle die körpereigene Produktion an Vitamin K hat, ist aber bis heute noch nicht geklärt.

Besonders reiche Quellen an Vitamin K sind also vor allem Spinat, Salat und Kohl. Allerdings findet sich das Vitamin ebenfalls in den Lebensmitteln Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch und Weizenkeimen. Warum ist dieses Vitamin jedoch so wichtig für uns?


Wozu braucht der Körper Vitamin K?


Zum einen reguliert es die Blutgerinnung beim Menschen. Das heißt,wenn wir einen Mangel an Vitamin K aufweisen, hemmt das wiederum die Gerinnungsfähigkeit unseres Blutes. Das kann zu erhöhten Blutungen führen. Auch verhindert es Arterienverkalkungen. Das sind  mikroskopisch kleine Risse an den Innenwänden unserer Arterien. Wenn der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen, vor allem Vitamin K, versorgt ist, muss dieser stattdessen eine Form von Cholesterin, nämlich LDL-Cholesterin anwenden, um die besagten Risse zu schließen. Diese Cholesterin-Form zieht aber unter anderem Calcium aus dem Blut an, was wiederum zu Verkalkungen führen kann, auch als Plaque bezeichnet. Wenn sich dieses löst, kann das im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt führen.

Darüber hinaus reguliert Vitamin K den Calciumspiegel im Blut. Damit verhindert es Ablagerungen an den Gefäßwänden, stattdessen wird das Calcium für Knochen und Zähne eingesetzt und stärkt diese. Dementsprechend wird durch eine gute Versorgung mit Vitamin K das Risiko von Arteriosklerose gesenkt und auch Nierensteinen wird vorgebeugt.

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Vitamin E - das Anti-Aging-Vitamin

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin. Genau genommen versteht man darunter einen Begriff, der antioxidative und fettlösliche Substanzen erfasst. Der Körper kann diese nicht selbst produzieren. Aus diesem Grund müssen sie von außen über Lebensmittel aufgenommen werden. Worin ist Vitamin E jedoch enthalten?

 

Worin ist Vitamin E enthalten?

 

In hoher Konzentration kommt Vitamin E vor allem in Pflanzenölen vor, Spitzenreiter sind dabei Weizenkeim-, Sonnenblumen- und Olivenöl. Auch Margerine, Nüsse und Blattgemüse enthalten eine große Menge des Vitamins. Dabei wird Vitamin E nur von Pflanzen hergestellt, gelangt aber durch die Nahrungskette auch in tierische Lebensmittel, wobei der Vitamin-E-Gehalt in diesem Fall sehr gering ist.

 

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Bei einem Mangel an Vitamin E können Symptome wie Verdauungsstörungen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, aber auch eine erhöhte Infektanfälligkeit auftreten. Zu empfehlen ist daher eine ausgewogene Ernährung mit vielen pflanzlichen Produkten. Probiert doch zum Beispiel hin und wieder mit Olivenöl, statt mit Butter zu kochen. Das ist nicht nur gesund, sondern verleiht eurem Essen darüber hinaus noch einen mediterranen Touch!

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YC

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YC

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